DZA Deutsches Zentrum für Altersfragen
Manfred-von-Richthofen-Strasse 2, Berlin-Kreuzberg
 
Im 3. und 4.OG des Denkmal-geschützten Gebäudes befinden sich seit 1978 die Räume des DZA, des Deutschen Zentrums für Altersfragen.

Im Rahmen der Umbau- und Sanierungsmaßnahme wurden die Büros im 4.OG und der Büro- und Konferenzbereich im 3.OG entsprechend aktuellen technischen Standards instandgesetzt und einheitlich gestaltet sowie mit einer inernen Treppe verbunden.

Im 3.OG wurde dem gestiegenen Interesse an der Altersforschung entsprechend ein großzügiger Bibliothekbereich geschaffen, der sowohl Mitarbeitern des Instituts als auch externen Besuchern Möglichkeiten zur Recherche und Arbeit bietet:
im mittleren Bereich befinden sich in Anlehnung an die Gebäudestruktur radial angeordnet die Regale, an der straßenseitigen Fensterfront die Leseplätze,
zum Hof orientiert sind Besprechung, Kopieren, Büros der Mitarbeiter und Nebenräume.

Um die Nutzung des Instituts durch Behinderte zu ermöglichen, wurde die Zugangssituation im Erdgeschoß verändert und ein neuer Aufzug im Lichthof errichtet.